Antwort auf: Michael – Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen)

5BN Spurenleser / Foren / Interne Besprechung Sonstige / Michael – Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen) / Antwort auf: Michael – Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen)

Ingmar
30. August 2023 zu 16:42 #23068
Hallo Ingmar,

das nackt sein ist ein Trigger. Ich würde es nicht als den stärksten bezeichnen. Das Reden vor einer Gruppe, das sich erklären müssen/auch wollen, vor einzelnen Menschen (diese kann ich auch schon länger kennen), unbekannte Situationen mit aufgeregt sein, ein in meinen Augen ruhiges Gespräch, mit in der Hirarchie höher gestellten Personen/Menschen, ich Erledigungen unter Zeitdruck schaffen möchte/muss.
Grad eben sollte ich meiner Tochter bspw. beim Splitter Entfernen helfen. Ich fang mit trocken Händen an und habe nach sehr kurzer Zeit feuchte Hände. An den nackten Füßen spürte ich dann ein Kribbeln und dann wurden die auch feucht. Also wir fertig waren hat sich alles wieder "normalisiert". Mich erstaunt selbst, dass ich heute recht trocken bin und ich auch ohne Socken wenig schwitze. Ich habe schon öfter beobachtet, dass Regenwetter die Sympthome mildert. Vielleicht liegt es heute daran.

Inwiefern getestet, ob es nur um die nackten Füße geht?
Es tritt auch auf, wenn ich nur mit Socken bekleidet bin und sonst nackt. Ich werde mal darauf achten wie stark es dann ist.

Ich schwitze auch mit Kleidung recht doll. Unter den Achseln ist es für mich am nervigsten, weil andere es ja am ehesten sehen können. Es kommt und geht mehrmals am Tag. In ruhigen Phasen trocknet es auch komplett ab. Am Wochenende auf Arbeit ist es, auch von der hierarchischen Struktur ruhiger. Da schwitze ich weniger. In Nachtschicht auch wesentlich weniger, außer ich muss mich erklären oder habe Zeitdruck.
Alles in allem erkenne ich grad selbst beim Schreiben Zusammenhänge 🙃

Ich lerne 5BN immer gern dazu. Alles im Selbststudium ohne Vorträge besucht zu haben. Mit Allergien hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Ich habe seit einiger Zeit Bienen. Da bleiben Stiche nicht aus. Habe anfangs recht starke Reaktionen gehabt. Stelle nun immer mehr fest, dass die Reaktionen (Hautrötung/Schwellung) milder sind, wenn man den Stich recht entspannt sieht.
Allergien auflösen lern ich gern weiter dazu…

Herzliche Grüße
Michael